1
/
3
/
  • Nachhaltig Bauen kennt keine Grenzen

    Das Thoma Holz100 Haus ist 100 Prozent Natur.

    Thoma Holz100 Haus – Holzwunder Baum

    „ Wir hüllen die Menschen mit Holz ein.? Der ganze Zauber des Baumes nimmt die Bewohner auf, gibt ihnen ?Gesundheit, Geborgenheit und Wohlbefinden.? Diese Möglichkeit des Materials ist so vielfältig und unbegrenzt? wie die Natur selbst.“
    Erwin Thoma

    Unser Vorbild ist die Weisheit der Schöpfung, und die wichtigste Energiequelle ist der Dienst am Menschen und an der Natur. Thoma hat mit dem patentierten System Holz100 ein Bausystem entwickelt, das ein besseres, gesünderes und sichereres Bauen und Wohnen ermöglicht.

    ProspektProbewohnen
  • Die Natur ist der beste Baumeister!

    Das Thoma Holz100 Haus schafft Ruhe in sich.

    Durch und durch Holz

    Natürliche Wohngesundheit

    Heimeliges Wohnen in 100% naturreinem Holz heißt auch, dass es keine giftigen Ausgasungen, wie z.B. durch Leime, Holzschutzmittel und andere Chemikalien gibt. Wohnen in vollem Holz wirkt ausgleichend, entspannt und beruhigt nachweisbar unsere Herzfrequenz, stärkt unser Immunsystem. Bester und erholsamer Schlaf.

    Allergikereignung durch pilzresistentes Mondholz und natürliche Hausstaubreduktion durch Vollholz .

    Ihr Vorteil: Gesundheit – 100% frei von ausgasender Chemie (Leime, Holzschutzmittel etc.)

    Energiesparhaus

    Holz an sich dämmt sehr gut. Holz100 dämmt noch besser, nämlich rund doppelt so gut, wie volles oder verleimtes Holz. Damit werden massive Holzhäuser auf Niedrigenergieniveau bei vergleichsweise schlanken Wänden (30-40 cm inkl. Außenschalung) problemlos möglich. Holz100-Häuser sind durch den Weltrekord bei Wärmedämmwerten Energiesparhäuser, die die Heizkosten minimieren.

    Wärmedurchgangskoeffizient einer 36.4 cm Holz100thermo-Wand, ? = 0,079 W/m*K

    Ihr Vorteil: Weltrekord in Wärmedämmung.

    Ruhe und Erholung

    Mehr denn je ist es wichtig, dass man sich zurückziehen und völlig ungestört (z.B. von Lärm durch Strassen- oder Flugverkehr, benachbarte Betriebe, in anderen Räumen musizierende Kinder,…) entspannen kann.

    Auch in Sachen Schallschutz definiert Holz100 den Begriff „Machbarkeit“ immer wieder neu! Durch zweischalige Wandaufbauten und angepassten Deckenkonstruktionen werden Lösungen weit über den Anforderungen nach Norm realisiert.

    Holz100 zweischalig bewertetes Schalldämm-Maß Rw = 63 dB

    CO2 Bilanz

    Der Energiebedarf zur Produktion von Holz100 ist denkbar gering. Im Vergleich zum Ziegel oder verleimten Holzwerkstoffen kommen keine energieverschwendenden Brennöfen oder chemische Leimwerkstoffe zum Einsatz. Dadurch und weil eine Holz100 Wand nur aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, ist es möglich CO2 – neutral und ohne Umweltbelastung zu bauen.

    Ihr Vorteil: Ihr gutes Gewissen. Holz100 – die einzige Hausfabrik, die ausschließlich mit Sonnenenergie arbeitet.

    Ihr Vorteil

    Holz100 besteht zu 100% aus unverleimtem und chemisch unbehandeltem Holz, geerntet in heimischen und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern nach altem Wissen um den richtigen Erntezeitpunkt.

    Das Holz100 Haus wärmt nicht nur im Winter sondern bleibt im Sommer angenehm kühl. Sommerliche Hitze dringt ebenso langsam von außen nach innen, wie Heizungswärme von innen nach außen dringt.

    Holz100%
    Mondholz100%
    Wohlfühlen100%
    Wärmedämmung100%
    Schallschutz100%
  • Tankstelle“ der Gesundheit

    Beim Thoma Holz100 Haus ist alles wertvoll

    Holz100 – ein preisgekröntes System

    Alle Produkteigenschaften von Holz100 sind durch anerkannte Forschungsinstitutionen, wie etwa die Universitäten Wien und Graz, Univ. der Bundeswehr München, Fraunhofer Institut Stuttgart, Institut für Brandschutz und Sicherheitstechnik Linz, zertifiziert.

    Letztlich die erste GOLD – Zertifizierung eines Bausystems von Cradle–to-Cradle (von der Wiege zur Wiege).

    Ihr Vorteil: Der Entwicklung um 20 Jahre voraus.

    • Holz100 – 100% aus Holz – Einstofflichkeit
    • Natürliche Gesundheit – Wohngesundheit
    • Wohlfühlklima – Im Winter warm und im Sommer kühl
    • Holz vom richtigen Zeitpunkt
    • Energiesparhaus – Wärmedämmung
    • Strahlenabschirmung
    • Allergiker geeignet
    • Entspannung Pur – Schallschutz
    • Brandsicherheit
    • Sicherheit bei Erdbeben, Sturm und Hochwasser
    • Diffusionsoffen und Winddicht
    • Patent- und Markenschutz – Zulassung
    • CO2 Bilanz und Primärenergieeinsatz

Neues von Thoma

3D Rundgang im Vollholzhaus

25. Oktober 2017
Sie haben hier die tolle Möglichkeit die Pension e2-privatzimmer in Maria Langegg in 3D zu besuchen. Die Pension wurde mit Holz100 Wänden gebaut und bietet ein entspanntes und natürliches Umfeld für ein paar Urlaubs-Tage. https://my.matterport.com/show/?m=HHFSh4L5WJm&mls=1′ frameborder=’0‚

Thoma Holz100 im Texingtal

18. August 2017
In der Kalenderwoche 33 durften wir hier bei uns im schönen Texingtal wieder einen  Holz100 Zubau aufstellen. Die Bauherren haben auch ein tolles Video vom Hausbau gemacht, dass wir hier bald zeigen dürfen. Zusätzlich präsentieren wir Ihnen schöne Fotos der Aufstockung des Altbestandes. Vielen Dank für das Vertrauen der bauenden Familie in uns!

Thoma Holz100 Einfamilienhaus in Wien

10. Juli 2017
In der ersten Juli-Woche 2017 wurde innerhalb von 3 Tagen ein neues Holz100 Haus aufgestellt. Mit den Regenwolken im Nacken hat unser Team tolle Arbeit geleistet und die Thoma-Lieferung innerhalb kürzester Zeit verarbeitet und somit ein wunderschönes Objekt im 13. Wiener Bezirk für die Westhoff Bauträger GmbH aufgestellt. Vielen Dank an alle Arbeiter und Helfer!! Das Haus wird mit unter anderem einer  Deckenheizung und Lehmputz innen ausgestattet. Momentan wird an der Lärchen-Außenfassade gearbeitet. Unsere Mitarbeiter sind laufend in Wien um das Projekt innen und außen fertigzustellen.

Weltrekord in Wärmedämmung

29. Mai 2017
Holz ist von Natur aus ein sehr guter Dämmstoff. Holz100-Thermo  hat mit seinen bis zu 10 innen-liegenden Luftschichten noch einmal einen doppelt so guten Dämmwert. Holz100-Thermo-Wände können ohne zusätzliche Dämmstoffe verbaut werden. Bei Holz100-Thermo wurde ein Wärmeleitkoeffizient von ?= 0,079W/mK gemessen, das ist der Weltrekord unter allen tragenden Baustoffen. Wärmedämmung im Vergleich. Um einen U-Wert von 0,2 – den Wert der für Niedrigenergie-Häuser gilt, zu erreichen,  benötigt man z.B.: 36,4 cm Holz100Thermo 60-70 cm massives Holz 40-70 cm Ziegel 920 cm Beton

Probewohnen in einem Penthouse in Dresden

26. Mai 2017
Teste einige Tage das einmalige Klima der Vollholzhäuser aus Mondholz ?und genieße die Stadt mit all Ihren Besonderheiten. Auf einer Wohnfläche von 150 qm hast Du zwei Bäder?, eine großzügige Küche?, drei Schlafzimmer?, ein Wohnzimmer mit Dachterrasse? und Blick über die Stadt?. www.holz-palais.de Anreise vielleicht mal mit der Bahn. www.oebb.at?

Thoma Holz100 Zubau Fam. Hopf

21. Oktober 2016
Große Baufortschritte beim Thoma Holz100 Zubau der Familie Hopf. Durch die Aufnahmen von oben kann man toll die Bauweise und die Stärke der Wände erkennen.  Inzwischen kann man schon einen wunderschönen Holz100-Zu-sowie Innenausbau erkennen.

Thoma Holz 100 Verbindungsbau Fam. Drescher

22. September 2016
Gemeinsam mit der Bauherrnfamilie und Architekt Gerhard Dollfuß wurde eine weitere Wohneinheit als Verbindungsbau zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude entworfen. Unsere Techniker und Monteure konnten dies in wenigen Wochen gemeinsam mit den begeisterten  und tatkräftig mitarbeiteten Bewohnern fast in Rekordzeit fertigstellen. Da sich Familie Drescher für eine natürliche Holzoberfläche entschieden hat, steht der Einzug kurz bevor. Wir ihnen wünschen natürlich noch eine lebenslange Freude mit ihrem neuen Thoma Holz100 Haus.  

Familie Kropik in Kirchberg an der Pielach

7. Juni 2016
Es geht sehr rasch voran. Kaum aufgestellt, wird auch schon an der Fassade gearbeitet. Mittlerweile leben sie nun schon bald ein Jahr in ihrem neuen Holz100 Haus von Steinkogler.

Eröffnung Gemeindeamt Texingtal – NÖN Bericht und Fotos

7. Juni 2016
Am 19. Juni  2016 eröffnete unser Landeshauptmann Erwin Pröll das neue Gemeindezentrum, eines der schönsten Gebäude im Texingtal. Natürlich errichtet in Holz100 Bauweise. Hier ein Bericht der NöN.            Hier finden Sie noch die Fotos von unserem wunderschönen neuen Gemeindeamt. Mehr von der Baustelle finden Sie hier

Gleicherfeier Neubau Gemeindeamt Texingtal

7. Juli 2015
Bei herrlichem Wetter, welches durch zwei Gewitter unterbrochen wurde, konnte das Gebäude von der Bodenplatte bis zur Dachhaut in nur einer Woche aufgestellt werden. Es ist bereits der Elektriker am Arbeiten, der seine Leitungen in die fertigen Wände installiert. Diese Woche werden die Fenster geliefert und in einigen Wochen kommt der Fußboden und die Türen. So wird das Gebäude innerhalb weniger Monate bezugsfertig sein.

Impressionen